nach oben
 

TRUMPF GmbH + Co. KG

Personalabteilung
Elisabeth Türk
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen

Karrierewebsite
E-Mail
07156 303-34876

 

TRUMPF

TRUMPF GmbH + Co. KG

Personalabteilung
Elisabeth Türk
Johann-Maus-Straße 2
71254 Ditzingen

trumpf.com/karriere
elisabeth.tuerk@de.trumpf.com
07156 303-34876

 

TRUMPF

„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden einzelnen, der bei TRUMPF arbeitet. Als Familienunternehmen entscheiden wir langfristig und bieten unseren Mitarbeitern das Vertrauen und die Stabilität, auch unkonventionelle Ideen zu verwirklichen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern gestalten wir die vernetzte Produktionstechnik von morgen und begegnen dabei jeder Herausforderung mit Mut und frischem Denken.

    Unternehmens­informationen

    Branche

    Maschinenbau

    Mitarbeiter

    ca. 6.000 in Deutschland
    ca. 11.900 weltweit

    Umsatzzahlen (Deutschland/weltweit)

    3,11 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2016/17)

    Hauptsitz in Deutschland

    Ditzingen (bei Stuttgart)

    In diesen Bundesländern vertreten

    Baden-Württemberg
    Bayern
    Sachsen
    Berlin

    Standorte weltweit

    Mehr als 70 Tochtergesellschaften in Europa, Nord- und Südamerika und Asien

     

     

    Bewerberinformationen

    Gesuchte Studienrichtung

    Informatik
    Ingenieurwissenschaften
    Naturwissenschaften
    Wirtschaftswissenschaften

    Einstiegsgehalt

    im Tarifvertrag geregelt

    Einstiegsmöglichkeiten

    Direkteinstieg
    Traineeprogramm
    Promotion
    Praktikum im Inland
    Praktikum im Ausland
    Bachelorarbeit
    Masterarbeit
    Werkstudierendentätigkeit

    Bewerbungsform

    über unser Online-Bewerbungssystem

    über unser Online-Bewerbungssystem

    Bewerbungsprozess

    Telefoninterview

    Telefoninterview

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellungsgespräch

    Einstellungstest

    Einstellungstest

    Broschüren

    Bewerberanforderungen

    Unsere Erwartungen

    Wir freuen uns, wenn Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

    • Sehr gute Studienleistungen
    • Erste Praxiserfahrung
    • Auslandserfahrung und/oder Freude an einem internationalen Arbeitsumfeld
    • Außeruniversitäres Engagement

    Unser Rat an Bewerber

    Sie haben den Willen und Mut, Ihre eignen Ideen mit viel Freiraum und Eigenverantwortung voranzutreiben und umzusetzen? TRUMPF ermutigt Mitarbeiter jederzeit, neue Ideen zu verfolgen – auch abseits der Norm.

    Wir suchen Persönlichkeiten, die etwas bewegen und die Welt der Werkzeugmaschinen und Lasertechnik verbessern wollen. Dafür bieten wir interessante Einsatzmöglichkeiten in allen Bereichen, viel Eigenverantwortung, breite Aufgabenfelder auf jeder Karrierestufe im In- und Ausland und ein familiäres Miteinander, das von einem hohen Maß an Offenheit und Wertschätzung geprägt ist. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

    Schon gewusst?

    Schon gewusst?

    Wir scheuen nicht vor den Herausforderungen der Digitalisierung zurück. Unser Weg: die agile Zusammenarbeit 4.0. Wer vernetzt und ganzheitlich denkt, passt deshalb perfekt in unser Team. Unser Mut bei der Gestaltung von Industrie 4.0 zeigt sich seit September 2017 in Chicago. Dort hat TRUMPF eine Smart Factory gebaut, um Kunden unsere Vision einer komplett vernetzten Produktion zu demonstrieren.


    Was wir bieten

    Als Technologieführer sind wir auf hervorragende Leistungen unserer Mitarbeiter angewiesen. Dafür bieten wir unseren Beschäftigten ein gutes Gesamtpaket aus viel Freiraum für unkonventionelle Ideen, attraktiver Vergütung und einer Vielzahl an Zusatzleistungen.

    TRUMPF will außerdem durch die individuelle Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort und Freizeit seinen Mitarbeitern möglichst viel Flexibilität ermöglichen. Darüber hinaus sind wir überzeugt: Mutige Ideen brauchen neues Wissen wie die Luft zum Atmen. Deshalb entwickeln wir unsere Mitarbeiter ständig individuell weiter.

    Benefits

    flexible Arbeitszeit

    flexible Arbeitszeit

    Homeoffice

    Homeoffice

    Essenszuschuss

    Essenszuschuss

    Mitarbeiterevents

    Mitarbeiterevents

    gute Verkehrsanbindung

    gute Verkehrsanbindung

    Kinderbetreuung

    Kinderbetreuung

    Altersvorsorge

    Altersvorsorge

    Soft Skills, die uns bei Bewerbern besonders wichtig sind

     

    Einsteigerbericht

    TRUMPF

    Tim Geisler
    Entwicklungsingenieur Additive Manufacturing

    „Erstmals kennengelernt habe ich TRUMPF durch eine Exkursion während meines Bachelorstudiums. Hierbei erhielten meine Kommilitonen und ich einen ersten Einblick in die Welt von TRUMPF, insbesondere in das Konstruieren mit Blechen. Schon damals war ich von den Maschinenvorführungen fasziniert. Ich verfasste sowohl meine Bachelor- als auch Masterarbeit bei TRUMPF und bewarb mich anschließend für einen Direkteinstieg im Unternehmen. Eine Einladung zu einem sehr freundlichen und offenen...

    Zum Erfahrungsbericht

    Praktikantenbericht

    TRUMPF

    Andreas Gruber
    Laser Welding in Sheet Production

    „Im Rahmen meines Master-Studiums wählte ich „Laser in der Materialbearbeitung“ als eines meiner beiden Hauptfächer. Hierbei gewann ich erste Einblicke in die Welt des Lasers. TRUMPF war dabei in nahezu jeder Vorlesung bildlich oder namentlich mit den neuesten Maschinen und Technologien vertreten. Aber auch privat war mir TRUMPF als erfolgreiches Unternehmen bereits bekannt. 

    Der Bewerbungsprozess erfolgte schnell und einfach über das Onlineportal. Nach meinem Vorstellungsgespräch...

    Zum Erfahrungsbericht

    Professionalbericht

    TRUMPF

    Tobias Baur
    Leiter Additive Manufacturing

    Warum haben Sie sich für dieses Unternehmen entschieden?

    Ich habe TRUMPF während des Studiums im Rahmen eines Firmenbesuches kennen gelernt. TRUMPF ist ein dynamisches Familienunternehmen mit einer sehr hohen Innovationskraft und einer hervorragenden Firmenkultur. Aufgrund seiner internationalen Aufstellung und Größe bietet das Hightech-Unternehmen unzählige Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Berufseinsteiger und Professionals. Die Unternehmensstrategie ist langfristig...

    Zum Erfahrungsbericht

    Learning from Leaders

    TRUMPF

    Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
    Vorsitzende der Geschäftsführung

    Welche Stationen waren in Ihrer Karriere besonders wichtig?

    Mein beruflicher Aufenthalt in Japan Ende der 1980er-Jahre. Das Leben und Arbeiten in dieser völlig anderen Kultur war für mich ungeheuer prägend. Ich habe dort viel über Führung gelernt: wie gewinnen Sie Menschen für Entscheidungen, wie nehmen Sie Menschen mit, die diese Entscheidung so nicht treffen würden, ohne dass diese ihr Gesicht verlieren. Davon profitiere ich noch heute.

    Haben Sie sich Ihre Karrierelaufbahn so...

    Zum Interview

     


    TRUMPF im Videoporträt

    Nachgefragt bei... TRUMPF

    TRUMPF

    Tanja Dörrich
    Leiterin Personalbeschaffung und -betreuung

    Warum sollten sich Absolventen bei Ihrem Unternehmen bewerben?

    Wir sind ein Familienunternehmen und verstehen das nicht nur als Unternehmensform, sondern als Bekenntnis zu jedem einzelnen Mitarbeiter. TRUMPF denkt langfristig und handelt verantwortlich – aus Überzeugung. Und wir leben es vor: durch ein wertschätzendes Miteinander und eine transparente Feedback-Kultur. Wir vertrauen unseren Mitarbeitern auf allen Ebenen und fördern fach- und länderübergreifende Zusammenarbeit.

    Das Ziel: Miteinander Ziele verfolgen und erreichen. Dabei motivieren wir unsere Mitarbeiter durch schlanke Prozesse, breite, ganzheitliche Aufgabenfelder und die Möglichkeit, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen. Absolventen, die den Mut und den Willen haben, etwas zu bewegen, finden bei TRUMPF ihren idealen Arbeitgeber. In crossfunktionalen oder übernationalen Teams gestalten sie in allen Bereichen die Zukunft der Fertigungswelt mit, die viele neue Chancen und Möglichkeiten eröffnet.

    Gute Karriereperspektiven sind für Absolventen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres zukünftigen Arbeitgebers. Welche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen?

    Als Innovationsgarant und durch die Digitalisierung suchen wir Absolventen, die gut qualifiziert sind und den digitalen Wandel mit uns gestalten. Neben klassischen Trainings bieten wir viele innovative Lernmethoden wie Design Thinking, Unternehmertum oder Hospitation, die von unseren Mitarbeitern selbst ausgesucht und gestaltet werden können. Bereits in unseren Einstiegsprogrammen MINT, BTP, Digital Talents Program oder Doktorandenprogramm legen wir einen hohen Fokus auf ein ganzheitliches Verständnis, um Berufsanfänger fit für die digitale Arbeitswelt zu machen. Wir ermöglichen verschiedene, auf die Person zugeschnittene Karrierewege wie Führungslaufbahn, Projekt- und Programmleiter oder Experte. Dabei entwickeln wir in Fokusgruppen gezielt Potentialträger weiter und fördern aktiv spezielle Zielgruppen durch Initiativen wie Frauenmentoring.

    Die Digitalisierung ist in aller Munde. Wie zeigt sich das bei Ihnen und welche Anforderungen müssen Absolventen erfüllen, um in Ihrem Unternehmen dafür gut gewappnet zu sein?

    Wir haben die Digitalisierung fest als Ziel in unserer Unternehmensstrategie verankert und einen eigenen Geschäftsbereich geschaffen, um die digitale Transformation aktiv voranzutreiben. So setzen wir mit unserer innovativen Lösungswelt TruConnect und der digitalen Geschäftsplattform Axoom für Industrie 4.0 bereits heute Schritt für Schritt die Smart Factory um. Ein Weg, den vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung in unserem Unternehmen zu begegnen, ist die agile Zusammenarbeit, die wir uns bereits in vielen Bereichen selbst verordnet haben. Hierfür benötigen wir Kollegen, die vernetzt und ganzheitlich denken. Wer zudem eine Affinität für digitale Medien sowie die Offenheit mitbringt, Neues auszuprobieren und zu erlernen, ist bei TRUMPF genau richtig aufgehoben.


     

     


     

    TRUMPF im Social Web

    vor 1 Tag THANK YOU! The week is over just like the #Tube2018. #TRUMPF thanks all visitors on behalf of the whole team - we'r… twitter.com/i/web/status/9…
    vor 1 Tag DANKE! Mit dem Ende der Woche endet auch die #Tube2018. #TRUMPF bedankt sich im Namen des ganzen Teams bei allen Be… twitter.com/i/web/status/9…
    vor 1 TagFacebook Image +++ Bundespräsident Steinmeier besucht die "Lernfabrik 4.0" +++ Der Bundespräsident...
    Zum Facebook-Post
    vor 2 Tagen In der #Lernfabrik 4.0: Bundespräsident Frank-Walter #Steinmeier, Elke #Büdenbender und Kultusministerin Susanne… twitter.com/i/web/status/9…
    vor 2 Tagen Over 150 guests have already signed our #guestbook! Visit us until Friday at @TubeTradeFair in hall 6, booth A08 /… twitter.com/i/web/status/9…
    vor 2 Tagen Über 150 Gäste haben sich schon in unserem #Gästebuch verewigt! Besuchen Sie uns noch bis Freitag auf der… twitter.com/i/web/status/9…

     

    TRUMPF

    © Marco2811 - Fotolia.com

    News

    Hier geht es zum Pressebereich von Trumpf.

    Termine

    Auf welchen Veranstaltungen du Trumpf persönlich kennenlernen kannst, erfährst du hier. 

     

    Deutschlands Top-Arbeitgeber

    Lufthansa Industry Solutions

    Lerne den Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre welche Karrierechancen Lufthansa Industry Solutions dir bietet!