nach oben
  •  
 

Daimler AG

HR Services Recruiting

Karrierewebsite
E-Mail
0711 17-99544

 

Daimler

Daimler AG

HR Services Recruiting

www.daimler.com/karriere
recruiting.de@daimler.com
0711 17-99544

 

Daimler

Wir sind eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört Daimler zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.

    Unternehmens­informationen

    Branche

    Automobilindustrie

    Mitarbeiter

    rund 172.000 in Deutschland
    289.000 weltweit

    Umsatzzahlen (Deutschland/weltweit)

    164,3 Mrd. € im Jahr 2017

    Hauptsitz in Deutschland

    Stuttgart

    In diesen Bundesländern vertreten

    Wir sind in allen Bundesländern vertreten.

     

    Bewerberinformationen

    Gesuchte Studienrichtung

    Elektrotechnik
    Nachrichtentechnik
    Informations- und Kommunikationstechnik
    (Wirtschafts-) Informatik
    Medieninformatik
    Verfahrenstechnik
    Fahrzeugtechnik
    (Wirtschafts-) Mathematik
    Maschinenbau
    Physik
    Wirtschaftsingenieurwesen
    Luft- und Raumfahrttechnik
    Wirtschaftswissenschaften
    Informationsdesign
    App- und Softwareentwicklung
    Rechtswissenschaften
    Technische Betriebswirtschaftslehre
    Digitale Medien
    Mobilitätsdienstleistungen
    autonomes Fahren

    Einstiegsgehalt

    Wir bieten ein attraktives Gesamtpaket, das neben einem wettbewerbsfähigen Grundgehalt weitere Bestandteile wie Erfolgsbeteiligung und leistungsorientierte Gehaltskomponenten beinhaltet.

    Einstiegsmöglichkeiten

    Internationales Traineeprogramm INspire – the Leaders‘ Lab mit begleitenden Personalentwicklungsmaßnahmen
    Direkteinstieg mit individuellem Informations- und Einarbeitungsprogramm
    Promotion an der Hochschule in Zusammenarbeit mit Daimler
    Praktikum In- und Ausland
    Studienförderprogramm Daimler Student Partnership (dsp)
    Seminar- /Abschlussarbeiten mit persönlichem Betreuer
    Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
    Werkstudententätigkeit/Ferienbeschäftigung
    Berufsausbildung
    Schülerpraktikum

    Bewerbungsform

    über unser Online-Bewerbungssystem

    über unser Online-Bewerbungssystem

    Bewerbungsprozess

    Telefoninterview

    Telefoninterview

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellungsgespräch

    Assessment-Center

    Assessment-Center

    Bewerberanforderungen

    Unsere Erwartungen

    Wir suchen authentische und kreative Bewerber, die für ihre Ideen brennen und etwas verändern möchten. Dabei ist uns sowohl eine starke und offene Persönlichkeit als auch internationale Erfahrung wichtig.

    Für uns ist das Gesamtprofil eines Bewerbers entscheidend. D. h. neben der fachlichen Qualifikation für die Stellenanforderung und der sozialen Kompetenz ist für uns die Motivation für unser Unternehmen und die damit verbundene Leidenschaft für die Mobilität ausschlaggebend.

    Unser Rat an Bewerber

    Seien Sie immer authentisch! Uns ist wichtig, dass die heutigen Talente querdenken und offen für Neues sind. Neugier, Begeisterung und Engagement sind die wesentlichen Eigenschaften, die junge Menschen mitbringen sollten. Denn ausgelernt hat man nie.

    Außerdem wünschen wir uns

    Neben sehr guten Studienleistungen wünschen wir uns Bewerber, die sich in einem internationalen Umfeld wohlfühlen und über den Tellerrand hinausschauen.

    Schon gewusst?

    Schon gewusst?

    Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Heute ist die Daimler AG eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt.

    Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.

    Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zudem bieten wir eine breite Palette an Mobilitätsdienstleistungen: Mit car2go, moovel oder mytaxi ist müheloses Reisen auch ohne eigenes Fahrzeug möglich.


    Was wir bieten

    Bei uns steht immer der Mensch im Vordergrund. Wir bieten ein attraktives Gesamtpaket, das neben einem wettbewerbsfähigen Grundgehalt weitere Bestandteile wie Erfolgsbeteiligung und leistungsorientierte Gehaltskomponenten beinhaltet. Hinzu kommen flexible Arbeitszeitmodelle und viele weitere Sonderleistungen.

    Benefits

    flexible Arbeitszeit

    flexible Arbeitszeit

    Homeoffice

    Homeoffice

    Altersvorsorge

    Altersvorsorge

    Mitarbeiterevents

    Mitarbeiterevents

    Kinderbetreuung

    Kinderbetreuung

    Soft Skills, die uns bei Bewerbern besonders wichtig sind

     

    Einsteigerbericht

    Daimler

    Victoria Kronewitter
    Executive Assistant to Director of Digital Marketing Mercedes-Benz

    Ich habe meinen Doppelabschluss zum Master of Science in „International Digital Marketing“ in Schottland und Frankreich absolviert. Schon während meines Studiums konnte ich Praxiserfahrung in schwäbischen Konzernen sammeln – bei Daimler, Porsche und Bosch. In meiner Abschlussarbeit drehte sich alles um internationale Markteintrittsstrategien deutscher Automobilfirmen, insbesondere um die der Daimler AG als ein sehr international ausgerichtetes Unternehmen. Bei Daimler bin ich 2014...

    Zum Erfahrungsbericht

    Einsteigerbericht

    Daimler

    Natalie Herrmann
    Project Management & Business Development Shared People Mobility

    Vor drei Jahren bin ich als duale Studentin im Bereich Wirtschaftsinformatik bei der Daimler AG eingestiegen. Mein Studiengang behandelte Themen wie BWL, Informatik und interkulturelle Zusammenarbeit. Das duale Studium war die perfekte Möglichkeit, um tiefe Praxiseinblicke zu erlangen. So konnte ich sechs spannende Einsätze an verschiedenen Standorten von Daimler absolvieren. Während dieser Zeit habe ich u.a. die Themengebiete von IT Marketing bis Green IT abgedeckt und dabei meine...

    Zum Erfahrungsbericht

    Learning from Leaders

    Daimler

    Wilfried Porth
    Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor, IT & Mercedes-Benz Vans

    Welche Stationen waren in Ihrer Karriere besonders wichtig?

    Wichtig war die Vielfalt der Stationen. Ich war in Brasilien, Südafrika und Japan im Einsatz, habe Verantwortung in der Omnibusproduktion und im VAN-Bereich getragen. Diese funktions- und bereichsübergreifenden Sprünge haben dazu geführt, dass ich verstehe, wie unser Unternehmen tickt und was Erfolg abseits der fachlichen Fragen ausmacht.

    Haben Sie sich Ihre Karrierelaufbahn so vorgestellt? Was ist anders verlaufen als...

    Zum Interview

     


    Daimler im Videoporträt

    Nachgefragt bei... Daimler

    Daimler

    Dr. Anna-Maria Karl
    Leiterin Global Talent Sourcing

    Warum sollten sich Absolventen bei Ihrem Unternehmen bewerben?

    Aktuell steht der Konzern vor einer der größten Veränderung seiner Unternehmensgeschichte. Das Stichwort heißt Leadership 2020. Mit dieser Initiative haben wir einen Kulturwandel bei Daimler angestoßen. Unser Ziel: agiler und innovativer werden, Start-up Spirit in die Teams bringen und Hierarchien abflachen.

    Beschreiben Sie bitte die Unternehmensphilosophie – für welche Werte steht Ihr Unternehmen?

    Kaum ein anderer Hersteller ist so international aufgestellt und vereint so viele Marken unter einem Dach. Wir wollen Maßstäbe in Technologie und Innovation setzen und unsere Kunden begeistern. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie erstklassige Produkte, Wachstum und Digitalisierung sind fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.

    Was sind die größten Herausforderungen für Neueinsteiger?

    Die gesamte Branche ist im Wandel. Hier gibt es spannende Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten weltweit. Bei der Entwicklung der Mobilität der Zukunft werden künftig noch mehr unserer Ingenieure arbeiten. Das fordert sowohl fachliches Know-how und Flexibilität als auch interdisziplinäres Denken und Handeln. Des Weiteren spielen sozial-kommunikative Kompetenzen, eine systematische Denkweise sowie die Fähigkeit zur schnellen Informationsverarbeitung eine wichtige Rolle.

    Gute Karriereperspektiven sind für Absolventen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres zukünftigen Arbeitgebers. Welche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen?

    Bei Daimler hat jeder Mitarbeiter genügend Freiraum sich zu entfalten. Sei es sich vom Fachexperten zur Führungskraft zu entwickeln, im Ausland zu arbeiten oder seine Vollzeitstelle in ein Job Sharing umzuwandeln. Außerdem unterstützen wir die individuelle fachliche Weiterbildung. Mit Trainings, Workshops und Experten-Foren oder dem Studienförderprogramm Daimler Academic Programs. Auch vom Unternehmen gefördert berufsbegleitend oder in Vollzeit zu studieren, ist eine Möglichkeit.

    Wie werden die Mitarbeiter bei der Vereinbarung von Beruf und Privatleben unterstützt?

    Bei uns arbeiten rund 289.000 Menschen aus fünf Generationen und über 150 Nationen. Damit diese sich bei uns wohlfühlen, kümmern wir uns. Es gibt eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen. Denn wir möchten, dass sich der Job flexibel an die Lebenssituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anpasst. Nicht umgekehrt.

    Die Digitalisierung ist in aller Munde. Wie zeigt sich das bei Ihnen und welche Anforderungen müssen Absolventen erfüllen, um in Ihrem Unternehmen dafür gut gewappnet zu sein?

    Digitalisierung, Vernetzung, Elektromobilität, der Weg zum autonomen Fahren, Shared-Economy - all das verändert die Automobilbranche mit einer Geschwindigkeit wie nie zuvor. Und sie lassen Grenzen zwischen Fachbereichen verschwimmen. In der Entwicklung suchen wir bspw. den Maschinenbauingenieur, der auch Software programmieren kann. Ein Big Data-Spezialist könnte wiederum mit Erfahrung im Marketing an Kunden-Apps arbeiten. Grundsätzlich suchen wir authentische und kreative Bewerber, die für ihre Ideen brennen und etwas verändern möchten.


     

     


     

    Daimler im Social Web

    vor 9 Stunden 19 Minuten The most beautiful section in the plant? For Stella Steisel it is very clearly the paint shop. She is a production… twitter.com/i/web/status/1…
    vor 9 Stunden 20 MinutenFacebook Image The most beautiful section in the plant? For Stella Steisel it is very clearly the paint shop....
    Zum Facebook-Post
    vor 3 Tagen Working in a swarm? The members of the project group “Next Generation Integrity” did so! They further developed our… twitter.com/i/web/status/9…
    vor 3 TagenFacebook Image Working in a swarm? The members of the project group “Next Generation Integrity” did so!...
    Zum Facebook-Post
    vor 4 TagenFacebook Image Co-create the next stage of mobility. With 289.000 colleagues. Apply now and change the game:...
    Zum Facebook-Post
    vor 6 Tagen It’s been a busy week! Our event colleagues visited the career fairs at Karlsruher Institut für Technologie (KIT),… twitter.com/i/web/status/9…

     

    Daimler

    © Marco2811 - Fotolia.com

    Termine

    Lerne Daimler auf eine der zahlreichen Karriereveranstaltungen kennen.

     

    Deutschlands Top-Arbeitgeber

    KPMG

    Lerne den Top-Arbeitgeber des Monats kennen und erfahre, welche Karrierechancen KPMG dir bietet!